Donnerstag, Januar 07, 2010

Rhetorikkurs

„Ich habe in der zehnten Klasse, im Rahmen einer Referatwoche, mal ein Geschichts-Referat über Kleopatra gehalten und mein erster Satz lautete:

"Kleopatra war ein dickes, machtgeiles Flittchen."

Vierzig Minuten lang herrschte Stille in der Klasse, alle haben zugehört. Es war kein besonders gutes Referat, höchstens Mittelmaß, doch ich bekam Beifall und meine Lehrerin gab mir eine Eins.

Ihr war natürlich nicht entgangen, dass ich ungeteilte Aufmerksamkeit von einer Horde Sechzehnjähriger bekommen hatte und genau das hat sie honoriert. Mit der einzigen Eins der Referatwoche.

Sie nannte mein Referat mustergültig und fesselnd, und fesselnd war es sicher, aber jeder im Raum hatte nur deshalb wirklich zugehört, weil niemand eine weitere Äußerung wie die erste hatte verpassen wollen. Ich bekam die Note damals nicht für ein sehr gutes Referat, ich bekam sie eigentlich nur für diesen ersten Satz.

Also merk’ dir eines: Wenn du auf deinen Vortrag gut vorbereitet bist, sehst du auf einem sicheren Platz. Aber wenn du weißt, wie du ein Publikum zu deinem Publikum machst, stehst du auf der Siegertreppe.“


[An alle, die sich an dem "dick’" in „dickes, machtgeiles Flittchen“ stören werden. Euch sei gesagt, dass Kleopatra zu einer Zeit als schön galt, in der Schönheit nicht über die Rippenbögen von Kate Moss definiert wurde. Man hielt es ihrerzeit ein bisschen wie heute mit gutem Design: Symbiose von Ästhetik und Praxis, was im derzeit modernen Design mehr oder weniger „rund und praktisch“ bedeutet. Eine füllige Frau war schön, gerade weil sie füllig war, denn füllig bedeutete praktisch. Praktisch, weil eine füllige Frau gute Chancen hatte, eine Hungersnot, einen harten Winter oder vergleichbare andere Knappheiten und Krankheiten lebendig zu überstehen. Doch vor Allem, weil die Wahrscheinlichkeit größer war, dass sie die Geburt eines Kindes, im Idealfall gleich mehrerer Kinder und im besten Fall nur Söhne, überleben würde. Zudem stand Körperfülle ohnehin für Wohlstand, damals gab es schließlich die 1€-Aktionen von McDonalds noch nicht. Wenn Kleopatra also als die schönste und mächtigste Frau Ägyptens galt, dann war sie nicht nur wichtig, sondern vermutlich auch gewichtig.
Meine Äußerung ist daher in keinster Weise als generelle Abwertung oder Beleidigung zu verstehen. Darin steckt keine eigene Meinung, nur Vermutung, und die nicht einmal von mir. Kleopatra ist wohl in jeder Hinsicht eine mächtige Figur gewesen. Dass Madam außerdem machtgeil, dekadent und flittich war, wird wohl niemand bestreiten wollen, der die Geschichte mit der Perle im Essig, die mit dem Teppich oder die Liste ihrer Männer kennt. Kleopatra, die hatte es faustdick hinter den Ohren! Das kann man guten Gewissens sehr direkt sagen.]

Keine Kommentare: