Montag, August 17, 2009

Mysterium Mensch

Es gibt einige typische Verhaltensweisen, die den meisten Menschen – glaube ich – angeboren sind, also a priori. Dazu gehören z.B. so Sachen wie das wie-hypnotisiert Begaffen von sich drehenden Waschmaschinen und Lavalampen oder das Grabschen auf diese Glaskugeln, die violette Blitze an der Stelle konzentrieren, an der man die Hand auflegt. Was ich aber noch viel faszinierender finde: wieso wechseln so wenig Menschen die Klopapierrolle aus, wenn sie leer ist? Da wird lieber die neue Rolle benutzt und anschließend auf den Boden gestellt, als die neue Rolle auf die Halterung zu stecken. Das ist hier im Büro so, aber ich kenn das auch aus meinem Bekanntenkreis.
Merkwürdig – und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es evolutionsbedingt ist…

Keine Kommentare: