Donnerstag, August 27, 2009

Über Geschmack lässt sich...

Ja, was denn nun? Streiten oder nicht streiten? Nach meinen Recherchen heißt das Sprichwort im Original "Über Geschmack lässt sich nicht streiten". Und doch hört man so oft die Version "Über Geschmack lässt sich streiten". Was ist denn nun wahr?

Meiner Ansicht nach beides. Die Wortwahl des Sprichwortes ist nur etwas missverständlich. Denn über Geschmack lässt sich definitiv streiten. Weil Geschmack etwas rein subjektives ist und damit auch jeder Mensch eine eigene persönliche Meinung hat. Die mit den Meinungen anderer kollidiert, was für Zünd Gesprächsstoff sorgt. Streitbares gibt es wahrlich genug. Mein Lieblingsthema: Film. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mit anderen über Filme zu "diskutieren". Wenn jemandem ein Film nicht gefällt, den ich klasse finde – so what? Ich muss niemanden überzeugen. Ich darf dafür auch Filme scheiße finden, die alle anderen mögen.

Und damit wären wir bei der zweiten Wahrheit. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber nicht, weil es keine Streitpunkte gäbe. Sondern weil es eben keinen Sinn macht. Das Sprichwort sollte daher lauten "Über Geschmack braucht man nicht streiten".

Hab ich schon erwähnt, dass ich den neuen Bond-Song beschissen finde und dass ich Wall-E beschissen fand? Mehr dazu noch diese Woche. Und ich erwarte Eure Meinungen in den Kommentaren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hier ist dein blog fan...mal wieder sehr interessant deine ausführung...ich für meinen teil möchte anmerken das ich dn horst schlämmer film echt enttäuschend fand

Bibliothekarin hat gesagt…

Es heißt "Über Geschmack lässt
sich nicht streiten", so wie aus
dem "unehelichen" Kind eben ein
"unehrliches" wurde.
Entwicklung halt...

Ich finde oft Filme BEVOR ich sie
gesehen habe scheiße!
Zum Beispiel Titanic, den fand ich
einfach doof mit dem ganzen Hype
und so. Hab ihn Jahre später erst
gesehen....

Das hab' ich mir mittlerweile
abgewöhnt, da ich viel zu selten
ins Kino gehe :)

Der letzte für mich wirklich gute
Film was der letzte "Stak Trek"!!!
Echt geil!

Wenn dieser "Wir drehen einfach
zum Schluss die ersten Teile"
-Trend nicht so blöd wäre *g*

G Ali