Sonntag, September 13, 2009

Menschliche Sammelsurien

Nein, ich halte mich nicht für einen Voyeur - aber ich sehe gerne Menschen in ihrem Leben zu. Vor allem in der Straßenbahn oder im Bus, wo man zu philosophischen Metaphern ja geradezu gedrängt wird. Wo kommen sie her, wo gehen sie hin, und solchen Kram.
Gestern in der Bahn war nicht mehr viel los, aber einige interessante Gestalten waren da zu sehen: Das asiatische Studentenpärchen, das so wirkte als würde es jetzt um Mitternacht von der Uni kommen. Sie offensichtlich ziemlich k.o.. Die Frau, die irgendwie so wirkt als sei sie eine Prostituierte, obwohl äußerlich eigentlich überhaupt keine stereotypen Merkmale darauf hinweisen (nein, ich hatte noch nie mit einer solchen Dame einseitig berufliche Kontakte und weiß nicht wie ich auf den Gedanken komme ;-) ). Die zwei Kerle, die beide so aussehen als seien sie sehr zurückhaltend in zwischenmenschlichen Begegnungen, die sich vermutlich über ihren Job kennen und etwas bemüht aber nicht unherzlich oder abweisend miteinander reden.
Sie alle würde ich zu gerne fragen ob ich recht habe mit meinen Vermutungen. Die beiden Asiaten auf einen Tee einladen und mich mit ihnen unterhalten. Wie werden sie hier auf der anderen Seite der Erde empfangen? Bekommen sie viel Ignoranz, Berührungsängste oder sogar Ablehnung zu spüren? Die beiden zurückhaltenden Kerle irgendwie ermutigen aus ihrer Bekanntschaft eine Freundschaft werden zu lassen, da sie so wirken als ob sie sich gut verstehen würden und als ob eine Freundschaft zwischen ihnen vielleicht sogar ein Leben lang halten könnte.
Manchmal habe ich das Gefühl ich müsste mehr Positives in das Leben anderer bringen, einfach weil ich denke, dass ich das könnte und daher auch eine gewisse "Verantwortung" habe das auch zu nutzen. Andererseits will ich niemandem ins Leben reden, erst recht niemandem, den ich nicht mal kenne. Vielleicht geht ja ohne mein Eingreifen alles einen besseren Weg?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Menschen freuen sich oft darüber, wenn man sie einfach mal das fragt was einen über sie interessiert....weiß ich aus eigener Erfahrung...bei Fragen gilt einfach fragen!!!! :D


der blogfan :D

Bibliothekarin hat gesagt…

Im ersten Moment dachte ich an einen Gott-Komplex deinerseits ;)

Ich finde diese Spekulationen viel interessanter. Ich möchte sie gar nicht lösen.

Das ist wie mit Wünschen!
Wenn man sie sich erfüllt, dann sind sie weg.

Nun stell Dir vor, alle Deine Vermutungen sind fürn Arsch?
Is doch "enttäuschend".

Und wenn sie alle stimmen?
Auch doof.

Also dream on!

Bibliothekarin hat gesagt…

Hallo, Hallo?
Wo is der Herr?