Dienstag, Juli 28, 2009

Die Free-Refill-Frage

Zunächst solltet ihr die Überschrift fünf mal schnell hintereinander aufsagen, ohne euch zu verhaspeln. Und dann könnt ihr mir mal folgende Beobachtung erklären: In vielen Fast-Food-Restaurants gibt es mittlerweile Free-Refill-Aktionen. Was nichts anderes bedeutet, als der immer während mögliche Gang zum Getränkeautomaten, um seinen Becher wieder aufzufüllen.

Als ich vor kurzem allerdings im Subway saß und an meinem Sandwich kaute, fiel mir auf der Karte auf, dass man kleine, mittlere und große Becher kaufen kann. Der große Becher ist tatsächlich 90 Cent teurer und nimmt einen halben Liter mehr Flüssigkeit auf. Nun frage ich mich, wieso es unterschiedlich große Becher gibt, zu unterschiedlichen Preisen, wenn ich doch jeden immer wieder nachfüllen darf. Schön blöd müsste ich sein, den 0,9l Becher zu erstehen, anstatt einfach den günstigeren 0,4l Becher zu wählen und einmal mehr zum Automaten zu gehen. Kann man denn wirklich so faul sein, dass man lieber den großen Becher bezahlt (und auch wenn man diesen auffüllt, könnte man die gleiche Menge mit mehreren 0,4 Bechern erreichen – ihr versteht schon worauf ich hinaus will)?

Oder geht Subway einfach davon aus, dass die meisten Kunden sich über so etwas gar keine Gedanken machen, sich den großen Becher schnappen, weil sie Durst haben und gar nicht free refillen wollen?

Vielleicht mache nur ich mir über so etwas Gedanken. Und jetzt weiter die Überschrift wiederholen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genau diese Frage habe ich mir in meiner USA Zeit auch gestellt. Warum soll ich mir einen 1,5 Liter Becher für $ 1,50 kaufen, wenn ich mir auch einen kleinen 0,4 Becher für $ 0,40 kaufen kann und diesen immer wieder nachfüllen kann ????

Damals gab es diese Aktionen noch nicht in Deutschland. Ich dachte mir damals halt: faule Amis, geben $ 1,10 mehr aus, nur um nicht 3 x aufzustehen.

Anscheinend hat sich diese Tugend auch auf unsere Kultur übertragen.

In diesem Sinne,
FS

P.S.:
Warum sollte ich mir gleich 1,5 Liter auf einmal holen?? Nach den ersten 0,5 Litern schmeckt die Cola, Fanta , Sprite, Wasser, etc. doch sowieso abgestanden.
Da hole ich mir doch lieber frisch gezapftes mit Kohlensäure!

Denkt mal darüber nach!!!

populaer hat gesagt…

Wer ist eigentlich FS?

Anonym hat gesagt…

ich

populaer hat gesagt…

Fred Schmidt?

Anonym hat gesagt…

Nein nicht Fred Schmidt.